Wissen, wann wer was auf deiner Seite anschaut gehört zu den grundlegendsten Funktionen für eine erfolgreiche Vermarktung deines Produktes, deines Betriebs oder deiner Dienstleistungen. Versehe deine Seite mit einem Starken Analyse-Tool und reagiere auf deine Besucher!
Ein starkes Analyse-Tool gehört zu den wichtigsten Werkzeugen, um einen Einblick in die Aktivität der Besucher deiner Seite zu erhalten. Diese Daten bilden eine entscheidungsgrundlage für dich, um den Inhalt deiner Seite optimal anzupassen.
Syntro bietet dir eine Auswahl aus zwei etablierten Tools:
Matomo, Früher bekannt unter dem Namen Piwik, ist ein Quell-offenes Tool zur Analyse von Besucherdaten. Der Vorteil von Matomo liegt unter anderem darin, dass die Daten selbst gehostet werden. Syntro betreibt einen Matomo Server, welcher in der Schweiz steht.
Google Analytics ist ein weit verbreitetes Tool zum Analysieren von Besucherdaten auf deiner Webseite. Die Nutzung ist kostenlos, allerdings werden die Daten an Google übergeben.
Die Vor und Nachteile der beiden Möglichkeiten siehst du hier:
Matomo | Google Analytics | |
---|---|---|
Datenstandort Schweiz | ||
Open Source | ||
Data Sampling 1 | Nein | Ab 500.000 Sitzungen |
Setupgebühr | 150.- CHF | 450.- CHF |
Monatliche Kosten | 39.- CHF 2 | 0.- CHF |
1) Data Sampling bezeichnet das Vorgehen, bei dem die tatsächliche Anzahl Benutzer aufgrund einzelner Stichproben geschätzt wird.
2) Für ein durchschnittliches Besucheraufkommen von bis zu 1'000 Besucher pro Tag. Wir setzen auf eine Fair-Usage Policy für kurzfristige Peaks, bei anhaltendem höheren Benutzeraufkommen fallen höhere Kosten an.
Tolles beginnt mit einer Email. Schildere uns doch einfach kurz, woran du Interesse hast und wir melden uns in Kürze bei dir!